Nordmann-Tanne als Weihnachtsbaum (Abies nordmannia)

Die Nordmanntanne ist der Deutschen liebster Weihnachtsbaum. Konsumenten schätzen an dem Nadelgehölz das Äußere, denn die Nadeln haben ein fettes Grün und sind im Gegensatz zur Fichte oder Blaufichte nicht stachelig. Darüber hinaus hält sie im warmen Wohnzimmer sehr gut und kann daher auch über eine längere Zeit stehen bleiben..

Die Nordmann-Tanneist im westlichen Kaukasus und in der Nordosttürkei heimisch. Sie wächst dort auf tiefgründigen, humosen Lehmböden in Höhen zwischen 900 und 2200 Metern. Bereits im 19. Jahrhundert wurde sie in Mitteleuropa angepflanzt und ist in den letzten Jahren zum beliebtesten Weihnachtsbaum geworden.

Von der Nordmanntanne bieten wir auch Schnittgrün an, dieses eignet sich durch seine lang geschnittenen und dicht gewachsenen Zweige vor allem zur Grababdeckung oder aber auch bei Rosen als Frostschutz. Zu Dekozwecken (Adventskranz, Grabgestecke etc.) schneiden wir das Grün auch kürzer.